MAHER: Das Leben in Zeiten von Corona
Ein Bericht von Frau Dr. Nicola Pawar aus Pune
Frau Dr. Nicola Pawar ist eine deutsche Ärztin, die in Indien verheiratet ist. Mit ihrem Mann und ihren zwei erwachsenen Kindern lebt sie in Pune.
Nicola kommt aus Kaarst (Kreis Neuss) und hat in Marburg Medizin studiert. Bei ihrer letzten Famulatur, die sie in Pune gemacht hat, hat sie ihren Mann kennengelernt und ist nach Studienende dorthin zurückgegangen.
Seit Jahren ist Nicola ehrenamtlich bei MAHER engagiert und dort Mitglied des Boards, dem leitenden Gremium von MAHER. Sie engagiert sich für den Praktikantenaustausch mit Deutschland und ist Bindeglied zwischen MAHER und den deutschen und österreichischen Spendern.
Von ihr haben wir den nachfolgenden Bericht erhalten, in welchem sie beschreibt, welche Schutzmaßnahmen MAHER im Umgang mit dem Corona-Virus ergriffen hat und wie in der Corona-Krise weiteren bedürftigen Menschen in den umliegenden Dörfern, benachbarten Slums und Wanderarbeitern geholfen wird.
Die gute Nachricht ist, dass die in den MAHER-Einrichtungen lebenden Menschen sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bisher vom Corona-Virus verschont geblieben sind.