Januar/Februar 2023: Indienreise

Ende Januar 2023 brach eine vierköpfige Reisegruppe des Indienhilfe e.V. auf, um alle von der Indienhilfe in den letzten Jahrzehnten unterstützten Projekte zu besuchen. Dieser Bericht beschreibt den Verlauf und die wesentlichen Highlights der zweiwöchigen Reise. Mitreisende waren Volker und Wilu Hülck, Kordula Rützel, Ulrike Biedendieck und vor Ort in Indien stieß Nicola Pawar, eine in Pune lebende Deutsche, zum Reiseteam.

Neben den Anwesenden war natürlich der Gründer der Indienhilfe, Prof. Dr. Josef Hainz, in Gedanken und im Gedenken immer dabei.

Dieser Reisebericht besteht aus vier Teilen:

Teil 1 beschreibt den Aufenthalt an der St. Xavier´s Schule in Kodaikanal, Tamil Nadu. Hier unterstützen wir die Unterbringung von 40 Schülerinnen in einem Hostel.

Bericht Indienreise 2023, Teil 1 Kodaikanal.pdf (3,4 MiB)

Teil 2 beschreibt den Besuch von MAHER in Andhra Pradesh, Maharashtra sowie Karnataka, um an Hochzeiten, 26-Jahres-Jubiläum und der Einweihung eines von uns mitfinanzierten Hauses teilzunehmen

Lesen Sie hier den Reisebericht, Teil 2:

Bericht Indienreise 2023, Teil 2 MAHER.pdf (5,5 MiB)

Teil 3 berichtet über das Projekt Ishwari und Schwester Rosalia, die inzwischen in einem Altersheim der Medical Mission Sisters in Pune lebt

Lesen Sie hier den Reisebericht, Teil 3:

Bericht Indienreise 2023, Teil 3 Rosalia.pdf (1,7 MiB)

Teil 4 enthält den Reisebericht über den Besuch bei den Warlis im Norden Mumbais (Maharashtra) und die Einweihung derdortigen Schule, die unse­rem Gründer Prof. Josef Hainz gewidmet ist.

Lesen Sie hier den Reisebericht, Teil 4:

Bericht Indienreise 2023, Teil 4 Warlis.pdf (6,5 MiB)

Fazit der Reise

Heimgekehrt sind wir alle mit einem beglückenden Gefühl. Es war eine aufregende, abwechs­lungsreiche und natürlich auch anstrengende Reise, die uns klar vor Augen geführt hat, dass wir mit den Aktivitäten unserer Indienhilfe und den Spenden unserer Mitglieder in den letzten 30 Jahren viel Gutes in Indien bewirkt haben. Darauf können wir gemeinsam stolz sein. Und wir sind auch mit dem Gefühl heimgekehrt: Weiterzumachen erscheint uns auf jeden Fall sinnvoll. Es gibt noch Einiges zu tun und wir können dabei aktiv helfen. Aber unser Engagement in Indien bleibt vor dem Hintergrund der Altersstruktur unserer Spender zeitlich begrenzt.

10. März 2023          Ulrike Biedendieck

Zurück