MAHER übernimmt ein ehemaliges VRO Zentrum
MAHER übernimmt von VRO das Zentrum "Pelican Nivas"
Viele Freundinnen und Freunde des Indienhilfe e. V. erinnern sich noch an die Zentren, die Pater Windey (Gründer der Village Reconstruction Organisation "VRO") einst baute. Es waren Schul- und Internats-Zentren, Ausbildungs-, Alten-, Gesundheits-, Bau- und Kulturzentren.
In der Region Hyderabad hat die Indienhilfe damals sechs solcher Zentren unterstützt. Alle in früheren Jahren von Pater Windey gegründeten Zentren glichen einander. Zunächst wurden Bäume gepflanzt, Brunnen gegraben, Wege angelegt und dann Gebäude rund um einen mittig angelegten Platz errichtet. Bald danach gab es Orte der Stille, Orte der Begegnung und einen kleinen Gemüsegarten.
Ein solches Zentrum namens Pelican Nivas liegt im Süden von Andhra Pradesh, ca. 80 km von Chennai entfernt.
Dieses Zentrum, das lange Zeit leer stand und das einst von Schweizer VRO-Freunden finanziert wurde, hat die VRO nun MAHER überlassen. Alle Formalitäten sind erledigt, das Zentrum wurde ordnungsgemäß auf die Organisation MAHER übertragen.
Im Rahmen einer Feier erfolgte die offizielle Übergabe durch Peter Daniel SJ (VRO) an Sr. Lucy (MAHER).
Eine Woche nach der Umschreibung begannen Sr. Lucy und ihr Team mit den ersten Renovierungsarbeiten.
Das Zentrum muss umfangreich renoviert und Bäume müssen gefällt werden, damit Frauen in Not und ihre Kinder dort eine Heimat finden. Die ersten Frauen, teilweise mit Kindern, wurden aufgrund akuter Notsituationen zwischenzeitlich schon aufgenommen.
Sr. Lucy hat uns einen Plan für die notwendigen Renovierungsarbeiten mit der Bitte um Unterstützung geschickt. Alle acht Gebäude müssen saniert, Toiletten gebaut und die Wasserversorgung wiederhergestellt werden. Die Renovierung kostet 66 T€. Wir haben Ende Februar entschieden, Sr. Lucy dabei mit 20 T€ zu unterstützen.
Wir freuen uns unbeschreiblich, dass das von Pater Windey einst gegründete Zentrum nun von MAHER weitergeführt und wieder mit Leben gefüllt wird.